banner
Nachricht

Rekordhalter vertraut NORSK Lithium

Sep 29, 2023Sep 29, 2023

New Hope, Minnesota – Der damals 27-jährige Mitarbeiter des öffentlichen Bauwesens und Teilzeitführers Nolan Sprengeler machte sich im Jahr 2021 einen Namen, als er ein 57 ¾ Zoll mal 29 Zoll großes, 55 Pfund schweres und 14,8 Unzen schweres Exemplar landete , Moschus am Mille Lacs See. Sprengelers Fisch übertraf den vorherigen 54-Pfund-Moschus-Rekord (Gewicht) des Staates Minnesota, der 1957 am Lake Winnibigoshish gefangen wurde.

„Es war Ende November und es sah wirklich so aus, als würden die Mille Lacs vereisen, was bedeuten würde, dass unsere Moschussaison für dieses Jahr zu Ende wäre. Ich setzte das Boot an der Rampe zurück und das Wasser war im Hafen gefroren. Wir haben einige überprüft Noch mehr Resortzugänge und sie waren alle zugefroren. Ehrlich gesagt war ich bereit, nach Hause zu gehen. Aber mein Kumpel Kevin Kray wollte unbedingt angeln. Also gingen wir zurück zum ersten Zugang, hackten das Eis im Hafen mit einer Spud-Bar heraus und setzten uns zurück „Das Boot rein und los ging’s“, erinnert sich Sprengeler.

„Als wir dort ankamen, waren es 17 Grad, also waren alle unsere Angelruten gefroren. Wir hatten auf jeden Fall das Silikonspray im Einsatz. Um 21 Uhr war ich bei meiner letzten Rute, spürte den Knall, setzte den Haken und wir netzten.“ Es. Sie war supertief gehakt, also hatten wir alle Auslösewerkzeuge herausgeholt, was im kalten Wasser noch schwieriger war. Wir holten die Haken heraus, legten sie auf das Stoßbrett und sie maß 57 ¾ Zoll. Wir haben sie bekommen zurück ins Netz und stabilisierte sich im Wasser. Kevin dachte, sie wiege 60 Pfund“, bemerkt Sprengeler.

„Sie war an den Kiemen hängengeblieben, deshalb konnten wir sie nicht in den Zustand bringen, in dem sie freigelassen werden konnte“, erinnert sich Sprengeler. „Zu diesem Zeitpunkt erkannten wir auch, dass es sich um einen Staatsrekord handelte, also verließen wir den See mit den Fischen im Lebendbecken. Ich rief meinen Kumpel Austin an und er fand eine zertifizierte Waage auf einem Fleischmarkt in Milaca, aber als wir um 1 Uhr dort ankamen, Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine 30-Pfund-Feinkostwaage. Also fuhren wir nach Hause, packten das Lebendgehege und den Fisch mit Eis ein, parkten das Boot in der Garage und fingen am nächsten Morgen an, bei allen Angelgeschäften und Lebensmittelgeschäften vorbeizuschauen.“

„Jeder, den wir anriefen, hatte eine 30- oder 50-Pfund-Waage. Schließlich fanden wir einen UPS-Laden in Golden Valley, Minnesota, der eine größere zertifizierte Waage hatte. Also nahmen wir den Fisch dorthin und er wog 55 Pfund, 14,8 Unzen. Von.“ Dort brachten wir sie zur Überprüfung zum DNR-Büro in Shakopee. Anschließend fuhren wir zu einem Präparator in Wisconsin, um den Prozess für ein Reittier und eine Replik in Gang zu bringen. Es war ein langer Tag! Dann waren die nächsten paar Tage ein Wirbelsturm von Telefonaten, Interviews und Glückwünschen“, sagt Sprengeler.

Auch wenn alles vom Tag, vom See und von der Technik abhängt, verwendet Sprengeler laut Sprengeler typischerweise zwischen zwei und sechs Grafikbildschirme mit bis zu vier nach vorne gerichteten Wandlern.

Sprengelers Ziel in großen Moschusgewässern besteht darin, die besten Spot-on-the-Spots zu finden – die ihm die nach vorne gerichteten und Live-Bildgebungseinheiten dabei helfen, zu lokalisieren – seien es Unkrautbeete, Riffe, Steinhaufen, Bodenhärteübergänge oder einfach nur große Orte Fischfutter. Dort hinterlegt er Wegpunkte, damit er später am Tag – oder in der Nacht – zurückkommen kann und „nicht herumstolpert“.

Darüber hinaus sagt Sprengeler, wenn Sie LiveScope im Perspektivmodus nachts in schmutzigem Wasser auf die Seite des Bootes richten, können Sie tatsächlich sehen, wie Ihr Köder hereinkommt und ob sich ein Fisch dahinter befindet, was beim Aufstellen von Achtern unter dem Want sehr hilfreich ist von Dunkelheit.

Tagsüber, sagt er, sei es das perfekte Szenario, über flachen Sand zu fahren und mit seiner Elektronik Moschusfische zu entdecken, was ihm erlaubt, das Boot anzuhalten, ein paar Würfe zu machen und weiterzumachen.

„Außerdem gibt es im Juni und Juli einen Biss, wenn sich die Moschusarten in den kleineren Becken aufhalten und man sie tatsächlich anvisieren kann. Bei LiveScope konzentriere ich mich mehr auf qualitativ hochwertige Würfe als auf eine Menge Würfe“, bemerkt Sprengeler.

Was den staatlichen Rekord-Moschusfisch angeht, hatte Sprengeler einige große Fischplätze in den Mille Lacs ausgewählt, wo eine „Königin“ die im Herbst laichenden Ciscos fressen könnte.

„Ich hatte LiveScope verwendet, um den besten Teil des Riffes zu finden, wo die Ciscos waren. Als wir zurückkamen, dachte ich irgendwie, wir hätten eine Chance auf einen großen Fisch, nur nicht auf etwas von diesem Kaliber. Ich fing sie mit einem 15- „Es war der Wahnsinn“, erinnert sich Sprengler.

Sprengeler verfügt auf seinem Ranger 622 über insgesamt sieben Garmin 8610- und 8612-Grafikkarten. Drei verwenden LVS34 LiveScope Plus-Geber und manchmal „spielt“ er mit Garmins alten Panoptix PS31-Gebern herum, weil „man mit denen für diesen Juni und Juni etwas weiter sehen kann.“ Juli kleiner Beckenbiss.“ Zwei der LVS34 LiveScope Plus-Wandler sind an seinem 36-Volt-Minn Kota Ultrex 112 montiert, der andere an einer maßgefertigten Stange, die er in seiner Garage hergestellt hat.

Ein Vorteil der Verwendung von LiveScope ist seiner Meinung nach das Trolling mit lebenden Ködern. „LiveScope ermöglicht es Ihnen, zu sehen, wie tief Ihre Köder sind, ob irgendetwas die Köder untersucht oder ob Sie Unkraut darauf haben.“

Während Sprengeler bereit ist, nach großen Fischbissen zu trollen, sagt er, dass seine liebste Art, Moschusfische zu fangen, darin besteht, sie auf flachem Sand zu entdecken und einen Double-8-Bucktail zu werfen.

„Ich mag es, sie flach mit LiveScope im Perspektivmodus zu fangen und sie dann im Vorwärtsmodus an Gummiködern aufzuhängen. Es ist wie ‚Machen Sie sich bereit, der Fisch sieht es und wird es fressen!‘“

Sprengeler ist sich bewusst, dass die Muskie-Gemeinschaft in Liebhaber und Hasser von nach vorne gerichteten Sonaren gespalten ist. Als junger, fortschrittlicher Angler und Guide sagte er, dass er die Technologie schnell übernommen habe, so wie Angler vor ihm Side Imaging, 360 Sonar und hochauflösende Seekarten übernommen hätten.

„Sicher, mein Partner Tim Willems und ich waren diejenigen, die die Entscheidung für das PMTT-Moschus-Turnier in die Tat umgesetzt haben. Wir haben 10 oder 11 Fische gefangen, die wir mit LiveScope geortet haben, alle während eines Insektenschlüpfens schwebend. Also haben wir unser Wissen über Elektronik genutzt, um.“ Ich habe sie zwei Tage lang auf der Eagle River/3 Lakes Chain in Wisconsin zum Anbeißen gebracht und das Event gewonnen. Seitdem hat der (PMTT) Professional Musky Tournament Trail die Verwendung von nach vorne gerichtetem Sonar verboten.“

Sprengeler sagt, das größte Problem, auf das er bei der Ausstattung seines Ranger 622 mit sieben Graphen und mehreren nach vorne gerichteten/Live-Imaging-Sonarwandlern und Blackboxen gestoßen sei, sei die ausreichende Stromversorgung gewesen – vor allem angesichts des extrem kalten Wetters, bei dem er gerne fischt. „Bis Sie es getan haben.“ Ich habe versucht, mehrere 12-Zoll- oder größere Graphen für einen langen Tag auf dem Wasser mit Strom zu versorgen. Die meisten Leute haben einfach keine Vorstellung davon, wie viel Strom nötig ist, um alles zu betreiben. Mit Blei-Säure-Batterien ist das einfach nicht möglich davon, wie schnell die Spannung unter Last abfällt. Irgendwann werden Sie die Unterspannungsalarme in Ihren Diagrammen in den Wahnsinn treiben. Lithiumbatterien machen das alles möglich.“

„Ich habe die Lithiumbatterien verwendet, die mit dem Boot geliefert wurden, aber sie lieferten nicht den Saft, den ich brauchte“, sagt Sprengeler. „Ich habe im Februar unten in Texas Barsche geangelt und die Batterien meines Trolling-Motors gingen bei mir in den Notlaufmodus. Diese Batterien waren etwa sechs Monate alt und wurden im Werk montiert, als das Boot gebaut wurde, und sie waren bereits fertig. Also musste ich sie mir ausleihen ein paar Batterien von einem Freund. Das hat mich verblüfft und mir klar gemacht, dass nicht alle Lithiumbatterien gleich sind. Nicht einmal annähernd.“

„Also brachte ich mein Boot zum Ausrüster Mat Rowan bei Big Fish Encounters in Chippewa Falls, Wisconsin, und er empfahl uns die Verwendung von NORSK Lithium. Jetzt verwende ich drei beheizte NORSK Lithium 100AH ​​12V-Batterien, um meine sieben Bildschirme mit Strom zu versorgen, und hatte keine Probleme Ich fische 12 Stunden am Tag oder länger, selbst bei extremer Kälte, selbst wenn alle Bildschirme eingeschaltet sind. Ich verwende außerdem drei beheizte 100-Ah-Batterien des gleichen Modells, um meinen Minn Kota Ultrex 112 mit Strom zu versorgen. Ich verwende eine Startbatterie, die nicht eingeschaltet ist NORSK, die ich ersetzen möchte, wenn die NORSK 180AH-Starter-/Haus-Kombibatterie auf den Markt kommt. Ich war Ende November in Fort Peck, Montana, Green Bay, Wisconsin und Mille Lacs; praktisch überall mit diesen Batterien und der Leistung „war perfekt“, meint Sprengeler.

Platz für alle NORSK-Lithiumbatterien zu finden, hätte ein Problem sein können, aber der Besitzer von Big Fish Encounters, Mat Rowan, ist es gewohnt, Herausforderungen bei der Montage zu meistern.

„Mat hat eine NORSK-Batterie in das Fach gelegt, in dem sich die Abwaschpumpe in der Nähe des Kickermotors befindet, und zwei weitere NORSK-Batterien im linken Fach angeordnet. Dann sind drei vorne im Batteriefach des Ranger-Trolling-Motors. Mat hat es viel besser gemacht als ich es getan hätte", lacht Sprengeler.

Zur Überwachung seiner sechs NORSK Lithium-Batterien nutzt Sprengeler dieNORWEGIAN Guardian-App, was seiner Meinung nach „die Sache wirklich einfach macht“.

„Sie können die Spannung und die geschätzte Laufzeit direkt auf Ihrem Telefon sehen. Aber was ich an der NORSK Guardian-App wirklich liebe, ist, dass ich beim Angeln unterwegs in Hotels nie ganz sicher bin, ob die Verlängerung funktioniert.“ Das Kabel funktioniert und ob das Boot tatsächlich aufgeladen wird. Jetzt buche ich ein Zimmer in der Nähe des Bootsparkplatzes, schalte einfach mein Telefon ein, öffne die App und schon kann ich garantieren, dass es aufgeladen wird. Wenn der Ladevorgang von jemandem unterbrochen wird Wenn ich einen Unterbrecher auslöste oder versehentlich mein Ladegerät aussteckte, erhalte ich tatsächlich eine Benachrichtigung auf meinem Telefon, die mir mitteilt, dass etwas passiert ist, das ich beheben muss. Das bedeutet für mich Arbeitsplatzsicherheit. Alles, was ich tue, ist Reisen, Reiseführer und Angeln. „Ich werde anderthalb Monate am Leech Lake sein und dann Ausflüge von Green Bay aus unternehmen“, sagt Sprengeler.

Das Einzigartige an Sprengelers Geschichte ist, wie er dazu kam, NORSK Lithium zu installieren, um das zu tun, was er tut – sei es die Jagd auf Riesenfische mit Freunden oder die Führung durch die Woche.

„Viele meiner Kollegen haben NORSK empfohlen, also begann ich, mir genau anzuschauen, was sie zu bieten haben. Schließlich sind Lithiumbatterien eine Investition. Was für mich entscheidend war, war die Tatsache, dass sie eine beheizte Batterie anbieten. Als Moschusfischer, der fischt Bei wirklich kalten Bedingungen habe ich nicht immer die Möglichkeit, mein Boot in eine beheizte Werkstatt zu stellen, wenn ich Ende November irgendwo angeln gehe. Und unterm Strich muss ich meine Batterien aufladen, also sorgt das Thermal Core Heating-System von Norsk dafür Meine Lithium-Batterien werden über Nacht aufgeladen, egal wie kalt es wird. Und das ist bei den meisten Lithium-Batterien einfach nicht der Fall, die sich einfach nicht aufladen lassen, wenn die Temperaturen unter 32 Grad fallen. Ich habe die Frustration auf den Gesichtern von Freunden gesehen, als sie An einem kalten Novembermorgen rollen sie aus dem Hotelzimmer, in Erwartung eines heißen Imbisses, und stellen dann fest, dass ihre Batterien über Nacht überhaupt nicht aufgeladen wurden. Ihr Tag ist ruiniert und ich weiß, dass meine beheizten Norsk-Batterien zu 100 % einsatzbereit sein werden. I Verlassen Sie sich den ganzen Tag auf sie. Wenn ich keine voll aufgeladenen Akkus habe, kann ich nicht angeln gehen. So einfach ist das. Und meine Norsk-Batterien haben mich nie im Stich gelassen.“

Wenn es an der Zeit ist, Fische zu fangen und sich Namen zu machen, möchten Sie NORSK Lithium an Ihrer Seite haben. Wir sind kein ausländischer Batteriehersteller. Wir sind Hochwasserangler und Eisfischer, die die USA und Kanada auf der Jagd nach den besten Bissen durchqueren. Wir machen den anstrengenden 50-Meilen-Lauf über große Gewässer. Wir leben für den Adrenalinstoß einer 40-Meilen-Wanderung mit dem Schneemobil in der eisigen Kälte, nur um die besten Eisfischer-Hits zu ergattern. Unsere Lithiumbatterien wurden von den schärfsten Kritikern – uns – unter härtesten Bedingungen getestet. Wir fordern unsere Lithiumbatterien bis an ihre Grenzen, denn wir sehnen uns nach dem bestmöglichen Angelerlebnis. Kein Angler sollte sich durch eine zweitklassige Akkuleistung ausbremsen lassen. Sie müssen sich nicht mit der Technologie Ihres Großvaters zufrieden geben. Durch die Nutzung der supereffizienten, unschlagbaren Leistungsfähigkeit der Lithium-Technologie reduzieren NORSK-Lithiumbatterien billige Nachahmungen auf schicke Briefbeschwerer. Jede Lithiumbatterie von NORSK ist auf Langlebigkeit ausgelegt. Unsere Batterien übertreffen jedes Mal die Konkurrenz. Norsk Lithium treibt Ihre Leidenschaft an, damit Sie dem Abenteuer nachjagen können. Wir persönlich verlassen uns auf dieselben Batterien, um unser Streben nach einem aufregenden Outdoor-Erlebnis voranzutreiben. Unser Engagement für Sie ist das gleiche Versprechen, das wir uns selbst geben – wir werden niemals Abstriche machen, wir werden niemals aufhören, unsere Batterietechnologie zu verbessern – und wir werden uns auch nach dem Verkauf stets um unsere Kunden kümmern. Ihre Geschichte ist unsere Geschichte. Wir haben den Erfolg unseres Unternehmens bewusst an die Zufriedenheit unserer Kunden gekoppelt. Einschließlich uns. NORSK Lithium gibt es, um Ihre Leidenschaft für die Natur zu fördern.